Jahre 1979 bis 1984

1979

Die Neuwahl der Vorstandschaft stand im Mittelpunkt der Generalversammlung am 3. März. Vorstand Michael Wolf sen. stellte sein Amt aus Gesundheitsgründen zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wählte der Verein Otto Bauer, Elektriker aus Lindau. Kommandant Karl Hansbauer sen. und Kassier Johann Weber bestätigte man in ihren Ämtern, neuer Schriftführer wurde Michael Stadler aus Lindau.

In Anerkennung der Verdienste während seiner 25-jährigen Vorstandschaft ernannte der Verein Michael Wolf sen. zum Ehrenvorstand.

Im Frühjahr wurde das Heuwehrgerät geliefert, das von der Jagdgenossenschaft Thurmansbang I bezuschusst wurde. Die FFW Lindau ist seither bei der Heuwehr Stützpunktfeuerwehr für den südwestlichen Teil des Altlandkreises Grafenau.

Der Anhänger mit dem Heuwehrgerät war schon mehrfach im Einsatz.

Am 16. September bestanden die ersten sieben Lindauer Feuerwehrmänner in Solla die Leistungsprüfung Stufe III/2 (Gold).

Erste Messungen mit der neuen elektronischen Heumesssonde erfolgten im Sommer.

Im Rahmen der Brandschutzwoche war das Brandobjekt der Betrieb Kuffner in Thannberg, bei dem unter anderem auch leicht entzündliche Waren lagerten.

1981

Während der Generalversammlung am 7. März wurde erstmals offiziell über ein neues Feuerwehrhaus gesprochen, da ein mittelfristig anstehendes neues Feuerwehrauto, das unter Umständen größer sein würde, nicht im bestehenden Haus Platz haben würde. Kommandant Karl Hansbauer sen. legte bereits einige Handskizzen vor. Der bei der Versammlung anwesende Bürgermeister Heinz Helmö schlug vor, erst einmal zu prüfen, welche Art von Fahrzeug im Rahmen einer Ersatzbeschaffung überhaupt genehmigungsfähig wäre. Daraus könnte man dann die erforderlichen baulichen Maßnahmen einleiten.

Ebenso beschloss der Verein, dass in Zukunft auch eine passive und fördernde Mitgliedschaft möglich sei. Der Jahresbeitrag wurde auf 24 DM festgesetzt.

Am 21. November zeichneten Landrat Franz Schumertl und Kreisbrandrat Georg Dobler den langjährigen Lindauer Kommandanten Karl Hansbauer sen. mit dem „Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber” aus.

Einen Tag später bestanden die ersten beiden aktiven Feuerwehrmänner in Lindau die Leistungsprüfung Stufe III/3 (Gold-Blau).

1982

Nachdem der bisherige Vorstand Otto Bauer wegen Wegzugs sein Amt zur Verfügung stellte, ergab die Wahl in der Generalversammlung am 27. Februar Konrad Hansbauer aus Wiesen als neuen Vorstand.

Der Gemeinderat Thurmansbang beschloss, dass noch in diesem Jahr die Fahrzeugbeschaffung für die FFW Lindau eingeleitet werden sollte, jedoch kein Löschfahrzeug LF 8 mit schwerem Atemschutz, wie von der Wehr gewünscht, sondern wieder ein TSF. Ein LF 8 würde nicht genehmigt werden. Der Gerätehausbau wurde zurückgestellt, da ein neues TSF nach geringen Umbauten im alten Feuerwehrhaus Platz finden könnte.

Am 5. September nahm die FFW Lindau am Festgottesdienst zum 500-jährigen Bründl-Jubiläum teil.

1983

Neben vier weiteren Vereinen und anderen freiwilligen Helfern folgte auch die FFW Lindau dem Aufruf von Bürgermeister Heinz Helmö, eine Entrümpelungsaktion zur Sauberhaltung der Landschaft durchzuführen. Die Feuerwehrmänner machten es sich zur Aufgabe, wilde Mülldeponien zu beseitigen.

Die Lindauer Wehr erhielt erstmals ein Autofunkgerät FuG 8b, das sie mit rund 4.500 DM selbst finanzierte.

Am 22. Oktober starb der frühere Kommandant Hermann Hain im Alter von 58 Jahren.

Als Brandobjekt bei der Brandschutzwoche diente diesmal das Hotel Traxenberger Hof.

Am 5. November absolvierten die ersten beiden Lindauer aktiven Feuerwehrmänner in Eizersdorf die Leistungsprüfung Stufe III/4 (Gold-Grün).

1984

In der Generalversammlung am 10. März vollzog die Lindauer Feuerwehr einen Generationswechsel in der Vorstandschaft. Kommandant Karl Hansbauer sen. stellte sein Amt nach 25 Jahren, sein Stellvertreter Otto Lemberger nach 17 Jahren und Kassier Johann Weber nach 24 Jahren Dienstzeit zur Verfügung. Neu gewählt wurden Karl Hansbauer jun., Gärtner aus Erlau und Sohn des Amtsvorgängers, als Kommandant, Franz Kieninger aus Lindau als stellvertretender Kommandant und Michael Stadler als Kassier. Mit Karl Hansbauer sen. gab es erstmals einen 2. Vorstand.

Im Laufe der Versammlung ernannte die Wehr Karl Hansbauer sen. aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenkommandanten.

Vom 7. bis 8. Juli fand das 10. Lindauer Dorffest statt.

110 Feuerwehrmänner „bekämpften” bei der Brandschutzwoche einen Schulhausbrand in Preying.