1928 bis 1932

Die Freiwillige Feuerwehr Lindau wurde am 28. April 1928 gegründet. Einer der Gründe hierfür war, dass bei einem eventuellen Brandunglück eine Feuerwehr in nächster Nähe ist, da Thurmansbang von einigen Orten eine Stunde Fußmarsch entfernt lag.

Die Mitglieder wählten Ignaz Schmid zum Kommandanten und Mathias Weber zum Vorstand. Nach der Gründung kaufte die Feuerwehr aus dem Erlös von Sammelgeldern, die von den Bewohnern Lindaus und aus dem Umkreis gespendet wurden, ein Handlöschfahrzeug mit Schläuchen. Zugleich errichtete sie ein Gerätehaus aus Holz.

Ein Jahr später bekam die neue Wehr eine 55 Jahre alte, fahrbare Spritze, die zukünftig Pferde zu Brandeinsätzen zogen.

Einer der ersten großen Einsätze war der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Traxenberg am 25. Februar 1931.

Weiterlesen …