Jahre 1991 bis 1999

1991

Bei der Generalversammlung am 16. Februar blickte Kommandant Karl Greiner  (geb. Hansbauer) auf das Jahr mit den meisten Einsätzen zurück. 21-mal alarmierte man die FFW Lindau im abgelaufenen Jahr: Zu elf Bränden, acht technischen Hilfeleistungen und zwei Heuwehrgeräteeinsätzen rückten die Männer aus.

Seit dem 1. Mai konnte der Kommandant bei Einsätzen angepiepst werden. Auf eigene Kosten (1.224 DM) beschaffte sich die Freiwillige Feuerwehr Lindau einen Pager (Swissphone RE 228).

Im Sommer nahmen die jüngeren Feuerwehrmitglieder wieder an einem Fußballturnier der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenstein teil.

Eine neue Heumesssonde, Fabrikat Greisinger, Typ 0150 ersetzte im November das alte Modell aus dem Jahr 1977.

Am 1. Juni starb der frühere Kommandant Matthias Groll im Alter von 70 Jahren.

Bei der Brandschutzwoche im September „bekämpften” die umliegenden Feuerwehren einen Brand in einem abgelegenen landwirtschaftlichen Anwesen in Eizersdorf. Ziel dieser Übung war insbesondere auch die Integration der jugendlichen Wehrmänner.

Am 27. Februar gründeten 65 Feuerwehren in Preying den Kreisfeuerwehrverband.

Im Frühjahr konnte das Gründungsmitglied Karl Bauer sen. die 65-jährige Mitgliedschaft in der FFW Lindau feiern. Glückwünsche überbrachten ihm Vertreter von der Feuerwehr und der Gemeinde.

Zeitungsausschnitt aus dem „Grafenauer Anzeiger” vom 10. März 1993.

Pfarrer Paul Zillner feierte am 4. Juli sein 25-jähriges Priesterjubiläum, bei dem sich neben vielen anderen Vereinen auch die FFW Lindau beteiligte.

Die Fensterfabrik Rief in Zenting war das Übungsobjekt bei der Brandschutzwoche im September. Den angenommenen Brand „löschten” Feuerwehren aus zwei Landkreisen.

1994

Am 16. Juni verstarb mit Karl Bauer sen. das letzte Gründungsmitglied der Feuerwehr Lindau im Alter von 90 Jahren.

Vom 9. bis zum 10. Juli feierte der Verein das 20. Dorffest, an dem sich auch elf Nachbarvereine beteiligten. Den Höhepunkt dieser Jubiläumsveranstaltung bildeten das Gemeinschaftstreffen vor dem neuen Feuerwehrhaus und der Festgottesdienst mit benachbarten Feuerwehren, Schützen-, Krieger- und Soldaten- und Sportvereinen. Die Blaskapelle Zenting unter der Leitung von Lothar Blitz umrahmte die von Pfarrer Paul Zillner zelebrierte Feldmesse mit ihrem andächtigen Spiel.

1995

Am 24. September starb die langjährige Fahnen- und Ehrenmutter des Vereins Emilie Klessinger im Alter von 80 Jahren.

Aufgrund höchstrichterlicher Rechtsprechung musste die Feuerschutzabgabe abgeschafft werden.

Neun Männer legten am 12. Mai die Leistungsprüfung in der Technischen Hilfeleistung THL 1 ab.

1996

Bei den Neuwahlen, die in der Generalversammlung am 24. Februar stattfanden, wählte man Matthias Heininger jun., Werkzeugmacher aus Lindau, zum neuen Kommandanten. Der bisherige Amtsinhaber Karl Greiner stand wegen Wohnsitzverlegung nicht mehr zur Wahl. Die weitere Vorstandschaft blieb unverändert.

1997

Am 26. Januar starb der langjährige Zeugwart Matthias Heininger sen. im Alter von 65 Jahren.

Bei der Generalversammlung am 15. Februar überraschten der Kassier Michael Stadler und der Vorstand Konrad Hansbauer den Bürgermeister Heinz Helmö mit der letzten Rate über 5.000 DM für das Feuerwehrgerätehaus.

Am 13. April feierte Pfarrer Franz Gscheider sein 60-jähriges Priesterjubiläum.

Eine Löschgruppe der Feuerwehr erhielt den neuen Schutzanzug „Bayern 2000”, der den bisher verwendeten Typ „Bayern II” ersetzte.

1998

Am 1. März schloss die Gaststätte Stadler in Lindau, die 70 Jahre lang als Vereinslokal für die FFW Lindau diente. Die Wehr zog um in den Gasthof-Pension Neuhof.

Die Einweihung der neu renovierten Bründlkapelle fand am 3. Oktober mit großer Beteiligung der ortsansässigen Vereine statt.

Die Brandschutzwoche im Oktober stand ganz im Zeichen einer Großübung im „Hexenkessel” von Loh, dem Veranstaltungsort von Stock-Car-Rennen und dem international bekannten „Elefantentreffen”. 25 Feuerwehren, BRK, Polizei und Bundesgrenzschutz übten den Katastropheneinsatz: Das Bekämpfen eines Großbrandes bei einer Massenveranstaltung.

1999

Anfang des Jahres trat die FFW Lindau als 90. Wehr dem Kreisfeuerwehrverband Freyung-Grafenau bei.