Ignaz Schmid

Ignaz Schmid wurde am 24. März 1868 in Saldenburg als Sohn der Schreinerstochter Magdalena Schmid geboren. 1895 heiratete er in Ranfels Theres Höfl aus Unterranfels. Die Ehe blieb kinderlos. Theres starb 1900 in Thurmansbang im Alter von nur 37 Jahren. 1901 heiratete Ignaz in Thurmansbang die ledige Dienstmagd Maria Söldner aus Rettenbach. Das Ehepaar wohnte in Thurmansbang. Aus dieser Ehe gingen die beiden Töchter Maria und Johanna hervor. Später zog die Familie Schmid nach Lindau, wo sie im Inhaus des Gastwirts Markus Heininger wohnte. Ignaz Schmid erwarb sich zu dieser Zeit als Kommandant der FFW Thurmansbang große Verdienste. Am 28. April 1928 gründete Ignaz Schmid die FFW Lindau und war bis zu einem Unfall Anfang 1930 deren erster Kommandant. Von 1928 bis mindestens 1933 war er auch Bezirksfeuerwehrdelegierter.

In den Dreißiger Jahren zog Maria nach Schadham, Ignaz zu seiner Tochter nach Eging. Maria verschied im Jahr 1942. Am 7. September 1945 starb Ignaz in Eging im Alter von 77 Jahren.